Ich habe niemals gesagt, dass alle Schauspieler dumme Kuehe sind
ich habe lediglich gesagt, dass man sie so behandeln sollte
- Alfred Hitchcock -



Menu:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vita

Hannes Lindenblatt Vita-PDF

Geboren wurde Hannes Lindenblatt in Hoyerswerda, einer kleinen in den 70er Jahren aus dem Nichts entstandenen Stadt in der ehemaligen DDR. Allein schon wegen diesem Umstand waren er und seine Eltern eine der ersten Familien, die kurz nach der Öffnung der Mauer '89 Alles zurück ließen, um in den goldenen Westen zu fliehen. Bei ihm war das erst einmal Düsseldorf. Dann folgten weitere Umzüge bis sich seine Eltern nach einigen Eskapaden in Essen niederließen, wo sie auch heute noch wohnen.

Diese vielen Umzüge und das damit verbundene Kennenlernen mehrerer verschiedener Mentalitäten innerhalb eines Landes, helfen ihm auch heute noch oft bei der Vorbereitung seiner Rollen.

Zum Schauspiel kam Hannes erst ziemlich spät. Während der Abiturzeit fragte ihn ein Freund, ob er nicht bei der Theater – AG mitmachen wolle. Einmal angefangen wollte er nie wieder aufhören. Nach dem Abitur, welches Hannes 2001 in Essen absolvierte, arbeitete er für zwei Monate in einer Magnetfabrik an der Presse, bevor er seinen Zivildienst in einem Kinderheim antrat, wo er als Hausmeister, Betreuer der Kinder, zeitweise als Koch und als Fahrer so ziemlich alles erledigte, wozu die anderen Betreuer zeitlich bedingt nicht kamen oder wo sie Hilfe benötigten.

In der gleichen Zeit fand er in dem Ort seine erste Rolle, als er bei einem Casting für das Musical „Honk – the ugly duckling“ vorsprach und direkt die Hauptrolle bekam.

Direkt nach dem Zivildienst machte Hannes, um sich seines Berufswunsches bewußter zu werden, ein 3 – Monatiges Praktikum in einem Wuppertaler Theater, wo er dann auch direkt in eine schon laufende Produktion aufgenommen wurde. („Hossa“ - 70'er Jahre Schlager Revue) Ein Jahr darauf machte es dann auch bei den Vorsprechen einen innerlichen Schritt nach vorne, wodurch er an sein begehrts Studienfach kam. Seit dieser Zeit arbeitet er bei Film/Fernsehen und Theater erarbeitet sich zur Zeit eine zusätzliche Plattform als Regisseur und Produzent für kleinere Filme und als Drehbuchautor & Regisseur für eine Animationsfirma, die sich in diesem Jahr mit in das Getümmel der Bewerber schmeißen will.